Fahrgebiete

Da die ELEGANT für internationale Küstengewässer zugelassen ist, hat sie mehr als nur ein Fahrgebiet. Im Gegensatz zu den typischen niederländischen Plattbodenschiffen, die auf dem Ijsselmeer und dem Watt fahren ist es mit unserem Schiff möglich – im wahrsten Sinne des Wortes – den Horizont zu erweitern.

Ursprünglich sind die Seeklipper  für den Handel zwischen der Niederlande und Skandinavien gebaut worden. In genau diesem Fahrgebiet halten wir uns jetzt, gute 100 Jahre später, noch immer auf, entdecken andere Länder und machen uns auf zu immer neuen Abenteuern.

Frühling & Herbst

Die ELEGANT hat ihren Winterliegeplatz im friesischen Workum oder im ostfriesischen Leer. In den Monaten März, April & Oktober ist es darum je nach Buchungslage immer noch möglich unser Schiff für einen Törn auf dem Ijsselmeer oder auf dem Watt ab Harlingen zu buchen.

Die Nebensaison in den Niederlanden gefällt uns vor allem der Ruhe wegen. Hier genießen wir gerne die ersten und letzten Sonnenstrahlen der Saison und die atemberaubende Natur. Ungestört von Touristenmassen sieht man auf den Sandbänken faulenzende Seehunde und futtersuchende Zugvögel. Auf dem Ijsselmeer ist ohne “Tupper-Bote” jede Menge Platz zum Segeln und bei ruhigem Wetter machen wir auch gerne einen Abstecher auf die Nordsee.

Hier mehr Informationen über Ijsselmeer, Watt & Nordsee

Wattenmeer

Sommer

Von Mai bis Oktober segeln wir auf der Ostsee. Damit wir unseren Gästen die komplette Vielfalt dieser Region bieten und trotzdem bei fast jeder Wetterlage segeln können haben wir mit Kappeln (Schlei) und Stralsund mittlerweile zwei feste Abfahrtshäfen.

Von Kappeln aus ist die dänische Südsee mit ihren zahlreichen Inseln ein Katzensprung, aber auch die Küsten Schleswig-Holsteins sind absolut sehenswert. Kommen Sie in Stralsund an Bord, dann liegen Ihnen Hiddensee, Rügen & Usedom zu Füßen. Einmal raus aus dem Boddengewässer sind selbst Länder wie Schweden und Polen nicht mehr weit.

Hier mehr Informationen über die Ostsee.

deense vlag3

Egal Wie und wo wir unterwegs sind - zu entdecken gibt es überall etwas. Gern beraten wir Sie zu den Fahrgebieten und planen – soweit Wind, Wetter und Strömung das zulassen – ganz individuelle und garantiert unvergessliche Reisen!

Sprechen Sie uns einfach an!

Sie möchten wissen wo die ELEGANT zur Zeit unterwegs ist? Schauen Sie hier!